Jugendfeuerwehr Merseburg

Auf dieser Seite werden wir alle aktuellen Informationen zu unseren Diensten, Aktionen und Zusammenkünften einstellen.

 

Die Feuerwehr hilft, Vorbeugen musst du. Und dahin wollen wir euch bringen. Wenn dir feuerwehrtechnisches Wissen, Spaß und Kameradschaft wichtig ist, passt du perfekt zu uns!

 

Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 24. September 1991 gegründet. Seit Januar 2022 wird sie von unserer Stadt-Jugendfeuerwehrwartin Peggy Drehkopf geleitet. Derzeit gehören 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren zur Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehrarbeit wird durch sieben Kameradinnen und Kameraden - auf ehrenamtlicher Basis - unterstützt.

 

Derzeit können wir leider keine neuen Mitglieder in der Jugendfeuerwehr aufnehmen. Wir haben die Möglichkeit bei Interesse euch auf eine Warteliste zu nehmen und sobald ein Platz frei wird werden wir euch kontaktieren.

-> Bei Interesse wendet euch an den Kontakt der Stadt-Jugendfeuerwehrwartin. Kontakt: 0163/7821919 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wir freuen uns natürlich immer über neue Mitglieder!

 

 

Dienstplan 2024 

 

 

jf-news

  • Das Jahr 2024

    Auch in diesem Jahr wollen wir mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Merseburg viele interessante Aktionen und Dienste durchführen. Hier wollen wir euch auf dem laufenden halten. Geplant sind in diesem Jahr 39 Dienste welche in der gewohnten Zeit statt finden. Ebenfalls wollen wir wieder an dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager im Juni teilnehmen und planen Aktionen wir zum Beispiel eine Exkursion in das Phaeno nach Wolfsburg, einen 24 Stunden-Dienst, die Teilnahme am Schlauchbootrennen und vieles mehr. Also lasst euch überraschen was unsere Kids dieses Jahr so erleben werden.

     
  • Das Jahr 2023

     

    Auch in diesem Jahr soll es nicht langweilig werden. Wir planen zusätzlich zu unseren Diensten viele verschiedene und interessante Aktionen. Ein Highlight wird wieder unser Halbjahresabschluss sein, welchen wir mit den Eltern und Jugendfeuerwehrmitgliedern im Juli durchführen wollen. Wir werden euch hier mit Bildern auf dem Laufenden halten.

     

    Im Dezember veranstalteten wir unsere Weihnachtsfeier. Wir begannen mit einer kleinen "Sporteinheit" und waren im Diner 300 in der Halleschen Straße zum bowlen. Danach fuhren wir alle gemeinsam auf die Wache und ließen den Abend ausklingen. Wir prämierten 3 Kategorien.

     

    Kategorie 1 - wer hat an den meisten Diensten im Jahr 2023 teilgenommen - diesen Preis holte sich unser Florend

    Kategorie 2 - wer hat an den meisten Aktionen im Jahr 2023 teilgenommen - diesen Preis holte sich unsere Leonie

    Kategorie 3  - wer ist unser bestes Knotengenie im Jahr 2023 - diesen Preis holte sich unsere Klare

    Alle 3 Jugendfeuerwehrmitglieder konnten sich über einen Wanderpokal und eine Urkunde freuen. Mal sehen wer sich die Trophäen im Jahr 2024 ergattern kann?

    Natürlich durften auch kleine Geschenke zu Weihnachten nicht fehlen. Somit konnte sich jedes Kind über ein "Schrott"wichtelgeschenk und eine Kleinigkeit von der Jugendfeuerwehr freuen.

    Um den Abend ausklingen zu lassen konnten wir uns noch über gesponserte Pizzen der Pizzaria Funky Pizza Merseburg freuen. Vielen Dank für eure Unterstützung. Natürlich durften Lebkuchen und Süßigkeiten nicht fehlen.

     

    Übergabe Wanderpokal

     

     

    Bei uns wird es nie langweilig. Am 17.09.2023 fand auf dem Geländer der Feuerwache Merseburg unser Tag der offenen Tür statt. Wir unterstützten den Tag mit 2 Vorführungen, unserer Zuckerwattemaschine, dem Glücksrad, Kinderschminken und einem kleinen Flohmarkt erfolgreich. An diesem Tag ließen wir es uns nicht nehmen die Jugendflamme an 4 Jugendfeuerwehrmitglieder zu verleihen. Wir möchten uns hier auf diesem Weg bei allen Firmen, Eltern und Jugendfeuerwehrmitlgiedern bedanken. Leider können wir hier nicht alle Firmen aufzählen welche uns mit Preisen unterstützt haben. Ein paar wollen wir dennoch nennen. Unser Dank geht an:

    Rohrleitungsbau Weber

    Saalesparkasse Merseburg

    Volks- und Raiffeisenbank Merseburg

    EGS

    ABS Lieder

    Autohaus Rudolph

    Gebäudewirtschaft Merseburg

    Kaufland

    Infra Leuna

    Aufbau Merseburg und viele mehr.

    (Bilder folgen)

     

    Auch im September haben wir viel vor. Wir starten mit einer gemeinsamen Ausbildung mit der THW-Jugend von Merseburg und machen einmal verkehrte Welt. Unsere Jugend wird von den Ausbildern des THW ausgebildet und lernen einzelne Sachverhalte des THW und die THW-Jugend konnte Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr erhalten.

     

     

    IMG 20230902 WA0003

     

    IMG 20230902 WA0026

     

    Und auch im August hatten wir ein Highlight. Wir starteten mit 2 Mannschaften beim Schlauchbootrennen an der Hasse. Erfolgreich konnte sich beide Boote durchsetzen. Unser reines Jungsboot belegte dabei den 1. Platz und auch das 2. Boot musste sich nicht verstecken. Ganz knapp verfehlte unser Mixboot den 3. Platz und landete auf Platz 3. Es war eine super Leistung aller Jugendfeuerwehrmitglieder.

     IMG-20230813-WA0018_bearbeitet.jpg

     

    IMG-20230813-WA0005_bearbeitet.jpg

     

     

    Viele Aktionen folgten hintereinander. Am 04.07.2023 veranstalteten wir mit unseren Jugendfeuerwehrmitgliedern und deren Eltern unser Halbjahresabschluss. Zu diesem Dienst zeigten wir den Eltern was wir mit den Kids während eines Dienstes machen und alle Eltern waren zum Mitmachen aufgefordert. Alle Eltern nutzen die Möglichkeit. Dieser Dienst stand im Name des Teambuildings somit mussten auch die Eltern entsprechend mit ran. Um eine individuelle Gruppeneinteilung zu finden gab es die sogenannte Schneeballschlacht. Anschließend konnten die Gruppen sich in verschieden Teamspielen beweisen und am Ende wurde ein Gewinner gekürt. Mit Gegrilltem und mitgebrachten Speisen der Eltern und Kids konnten wir den Abend ausklingen lassen. Hier möchte ich mich bei den Eltern recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken. (Bilder folgen)

     

    Am Wochenende vom 23.06.23 bis zum 25.06.23 reisten wir zum Kreisjugendfeuerwehrzeltlager nach Dieskau. Der Aufbau begann bereits in den Morgenstunden. Wir hatten 3 Zelte aufzubauen. Zu den Spielen und Stationen starteten wir mit 3 Gruppen unserer Jugendfeuerwehr. Vielen Dank an die Veranstalter. Den Kindern hat es sehr gefallen. (Bilder folgen)

     

    Am Wochenende vom 10.06.2023 bis 11.06.2023 stellten wir die Arbeit der Jugendfeuerwehr Merseburg beim Vereinsfest im Zusammenhang mit den Schlossfestspielen vor. Uns unterstützten unsere Jugendfeuerwehrmitglieder im Schichtsystem. Dabei achteten wir auf die von der Stadt Merseburg aufgestellte Hüpfburg, stellten mit Hilfe kleiner Experimente die Arbeit der Feuerwehr vor und verkauften erstmalig Zuckerwatte für einen kleinen Unkostenbeitrag. Auch unser Spendenhelm durfte dabei nicht fehlen. (Bilder folgen)

     

    In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei allen Besuchern für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr Merseburg durch den Kauf von Zuckerwatte oder eine Spende in den Helm.

     

    Auf durch die Ortschaften Ostrau und Langenbogen. Am 29.04.23 und am 06.05.23 nahm unsere Jugendfeuerwehr an den Orientierungsläufen in Ostrau und Langenbogen teil. Auf einer vorgegebenen Strecke mussten an mehreren Stationen verschiedene Aufgaben gelöst werden. An beiden Veranstaltungen waren wir zahlreich vertreten. In Ostrau starteten wir mit 3 Mannschaften mit je 6 Gruppenmitgliedern und in Langenbogen mit 2 Mannschaften mit 6 bzw. 5 Teilnehmern. Ein Teil bestand aus Aufgaben aus dem feuerwehrtechnischen Bereich und andere dienten der Teambildung und dem allgemeinen Bereich. Vielen Dank an die Veranstalter für die Organisation. Auch ein großes Dankeschön an die unterstützenden Betreuer und natürlich an unsere Jugendfeuerwehrmitglieder, welche diese Aktionen super gemeistert haben.

     

    Gruppenfoto.jpg

     

    Urkunden.jpg

    Einer der ersten Dienste befasste sich mit der Thematik "Brennen und Löschen". Hier haben wir auch den Umgang mit Feuerlöschern gezeigt und die Jugendlichen konnten sich selber ausprobieren.

     

    Dieses Jahr werden die Knoten und die Rettung von Personen im Vordergrund stehen. Dafür haben wir bei unserem Dienst Knotenkunde die ersten Grundlagen gelegt und vertieft.

                   

     
  • Das Jahr 2020

     

    Im Jahr 2020 konnten wir leider nicht viel durchführen. Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Sodass wir viele Dienste und Aktionen ausfallen lassen mussten. 

     

    Aber auch in diesem Jahr gaben wir unser Bestes und konnten ab und zu Dienste durchführen. Mit neuen Regeln zur Hygiene war es uns irgendwann möglich wieder einige Dienste durchrühren zu können. Wir befassten uns mit der Technik, der Fahrzeugkunde. Aber auch Spiel und Spaß blieb bei uns nicht aus. 

     
  • Das Jahr 2019

    Weiterlesen ...  
  • Das Jahr 2018

     

     

    Weiterlesen ...  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Datum : Mittwoch, 30. September 2020

 

fb

Uns gibt es auch bei:

 

fb   insta
 
 
Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Merseburg. Alle Rechte vorbehalten. Designed by JoomlArt.com. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.